Beliebte Posts

Freitag, 13. Juli 2012

1.468.975 Fäden oder: Eine Granny-Decke ist fertig

Ich gestehe, ich bin ein absoluter 

Decken-Häkel-und-Strick-Freak... 

Ich häkele oder stricke für mein Leben gerne Decken, egal, ob Babydecken, Kniedecken oder richtig große...

Gestern ist wieder eine fertig geworden! 

 

Als ich diese Wolle vor etwa einem Jahr entdeckte, habe ich mich sofort verliebt, weil ich die Farben so zart und "pudrig" fand! 






Ein bisschen hin und her überlegt und ausprobiert, dann hatte ich mich für ein Muster und eine Farbkombi entschieden! Der Anfang war gemacht!


Es sollte dies Mal eine richtig große Decke werden, in die man sich einkuscheln kann, aber ich gestehe, als ich die Hälfte fertig hatte, hatte ich eine lange Zeit keine Lust mehr auf Grannys häkeln und hab sie einfach liegen lassen! Bestimmt ein halbes Jahr lang, aber letzten Monat packte mich dann das Grannyfieber wieder und dann war sie ratzfatz fertig!

Das alleroberätzendste an einer solchen Decke sind ja die gefühlten 1.468.975 Fäden, 



die man vernähen muss, aber auch das ist irgendwann geschafft, :-))

und dann war die Decke fadenlos und zusammengehäkelt!


Ich häkele sie immer mit Kettmaschen zusammen, das geht schnell und gefällt mir am besten! Den Tip habe ich, glaube ich, einmal bei Katja gelesen!

Für die Umrandung habe ich mich für eine Spitzen-Zackenkante entschieden, das hat dann wieder richtig Spaß gemacht! Und vor allem hatte ich dafür nur zwei Fäden zu vernähen! :-)))

Und so sieht sie im Ganzen aus! Die Decke besteht aus 150 einzelnen Grannys und ich bin richtig glücklich damit! Sie ist so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte!


Im Moment liegt sie erst einmal dekorativ auf unserem Sofa herum ;-)

und macht sich dort richtig gut, wie ich finde!

(Ich muss zwischendurch immer mal wieder gucken gehen... ;-)



Und ich weiß auch schon, was für eine Decke ich als nächstes mache... Dafür muss ich bei der lieben Katja nur noch eine Bestellung aufgeben... ;-)

Seid lieb gegrüßt von Sabine





Kommentare:

  1. Wunderschön ist deine Decke geworden!!!!!!!! Riesengroßes Kompliment!!!!!!!!!! Ich hab micht wegen der 1.468.975 Fäden noch nicht an so ein Projekt herangewagt....
    liebste Grüße,
    Tini♥

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Decke, ich bin auch ein Häkelfan habe mich aber an ein so großes Projekt noch nicht getraut. Ich habe deinen Blog erst jetzt entdeckt und werde aber regelmäßig bei dir reinschauen.
    Liebe Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sabine,
    die Decke ist der Waaaaaahnsinn!!!!! Warum hab ich bei der Verteilung von Geduld nicht lauter "hiiiiiieeeeeer" geschrien??
    Ein Traum ♥
    Dann kannst Du ja das nächste Projekt ja gleich starten :-)
    GGGGGLG
    Domi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Sabine,
    ich bin gerade auf Deinem wunderschönen Blog gelandet, hier gefällt es mir und ich komme gerne wieder vorbei :)
    Die Decke ist wirklich bezaubernd ich finde die Farbe auch klasse ! Ich häkele auch gerade eben ein Granny für meine Decke, aber da ich auch haupthobbymäßig Bärchen nähe ( darfst gerne mal gucken kommen )und ich auch drei Kinder rumsausen habe :) wird sie wahrscheinlich erst nächstes Jahr fertig!
    Sei ganz lieb gegrüßt
    nicole

    AntwortenLöschen
  5. hallo liebe sabine,

    eine ganz wunderschöne decke hast du gehäkelt! das muster ist glaub ich "african flower" gell, denn daraus, also nur aus den blüten hab ich mir mal eine stola gehäkelt, ein wirklich schönes muster!

    hab viel freude an diesem prachtstück und sei lieb gegrüßt von
    der dana :o)

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Blog ist wunderschön geworden und ich freue mich schon darauf, immer mal wieder hier zu lesen. Ganz liebe Grüße von Helga

    AntwortenLöschen
  7. Hej Sabine,

    die Decke ist der Hammer!!!! Das Muster ist wirklich schön und die Farben sind auch die, die ich soooooooooooooooo mag!!!!

    Wie lieb, dass Du mich erwähnst... hihi...

    Ein schönes Wochenende!!!
    Katja

    AntwortenLöschen
  8. Booooooooooooooooooooooooooooahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!
    Ist diiiiiiiiiiiiiiie schön geworden. Das Grannymuster ist klasse, und erst recht der tolle Rand!!!! Ich fall grad begeistert vom Stuhl und schicke Dir viele liebe Grüsse aus dem Smilaland!!!!!

    AntwortenLöschen
  9. hallo sabine,

    keine ahnung, ob die ib laursen töfe induktionskompatibel sind. während es bei den riess töpfen auf dem boden steht, steht bei denen nichts.
    also die anderen emailletöpfe sind es jedenfalls :)

    LG
    dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Dana, das werd ich mal im Hinterkopf behalten!

      Löschen
  10. Liebe Sabine, oh wie schön die geworden ist!!! Das Muster gefällt mir richtig gut! Freue mich schon auf dein nächstes Projekt...
    ... herzliche Grüße, Anazard

    AntwortenLöschen
  11. Wow - was für ein Traumteil!!!
    Sowas würde bei mir nie fertig werden
    (abgesehen davon, dass ich nicht häkeln kann).

    Liebe Grüße aus dem Seifengarten,
    Biene

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Sabine einfach ein Traum deine Decke.Könntest du mir bitte sagen was für eine Wolle

    AntwortenLöschen